Dampfloktage & Parkwelten: Mit der Citybahn durch Meiningen 6. – 7.9.25

Am 6. und 7. September 2025 lädt die Citybahn wieder zu einer besonderen Fahrt durch Meiningen ein. Jeweils von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr verbindet die Citybahn bequem die großen Veranstaltungen der Stadt für die Besucher miteinander.

Die Rundfahrt startet am Bahnhof und führt zunächst über die Klostergasse, von dort kommt man zu Fuß über den Schlossplatz zu den Parkwelten.

Weiter geht es über die Ludwig-Chronegk-Straße und die Überquerung der Georgstraße, von der man zum Marktplatz mit dem Antik- und Trödelmarkt kommt.

Über die Neu Ulmer-Straße und die Bernhardstraße fährt die Bahn zum Theater, wo am Sonntag das Theaterfest gefeiert wird, und schließlich zur Ernststraße an die Dampflok Erlebniswelt mit den Dampfloktagen. Von dort rollt die Bahn wieder zurück zum Bahnhof.

Am Samstag macht die Citybahn zusätzlich einen Abstecher zur Elisabeth-Schumacher-Straße, wo das Feuerwehrfest am Gerätehaus zahlreiche Besucher erwartet.

Eine Fahrt dauert rund 30 Minuten. Erwachsene zahlen 3 Euro, Kinder 1 Euro und ob für eine ganze Runde oder nur für einen Abschnitt, das Ticket gilt immer bis zum Ausstieg.

Die Haltestellen sind markiert und werden im Zeitraum von etwa 30 Minuten angefahren. Während der Fahrt gibt es über die Lautsprecher interessante Informationen zur Stadt und deren Persönlichkeiten.

So wird die Citybahn auch 2025 wieder zum roten Faden durch ein Wochenende voller Erlebnisse: Ob Parkwelten, Dampfloktage, Antik- und Trödelmarkt, Feuerwehrfest oder Theaterfest.

Die gemütliche Bahn bringt Gäste und Einheimische mitten hinein ins Festgeschehen und macht die Entdeckungstour durch Meiningen selbst zum Erlebnis.

Bitte beachten Sie die Aushänge an den Haltestellen am jeweiligen Veranstaltungstag.